Vortragsabend: „Business Dresscode“

Mai 4, 2015 Aktivenleben

Einen „Knigge-Kurs“ in Sachen Kleiderordnung erlebten wir am 4. Mai mit dem Vortrag des bekannten Leipziger Herrenausstatters Norbert Schaal, der die „de Scale“ Maßkonfektion in der Kreuzstraße betreibt. Auch mit geschichtlichen Hinweisen behandelte er die in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen auch heute gültigen Etikettefragen und führte aus seinem Atelier eine ganze Kollektion von Kleidungsstücken für alle denkbaren Gelegenheiten vor.

Er wies darauf hin: Was wann zu tragen ist, muß sich jeweils aus der „Einladungsformel“ ergeben. Auf die Fragen der Aktiven behandelte er viele Einzelheiten wie Feinheiten der Ärmellänge und der dem Anlaß entsprechenden Binder. Die Überraschung des Abends: ein Drittel der Zuhörerschaft, die dem Vortrag des Herrenausstatters aufmerksam folgte, waren Damen!

Der lebendige Vortrag ging fließend in eine mit großem Interesse geführte Diskussion über und mündete in einer angeregten Tresengesellschaft im Beisein des Referenten.

Weitere Informationen zur Arbeit unseres Referenten finden sich unter www.de-scale.com.